SIIRI erhält weitere Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft
Wir freuen uns, dass SIIRI für weitere 3,5 Jahre von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird! Mit über zehn Millionen Euro können wir unsere Forschung an sicheren, intelligenten und patientenorientierten Implantaten fortsetzen –ein wichtiger Beitrag, um die Gesundheitsversorgung nachhaltig zu verbessern.
Seit Juli 2021 arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Medizin, Zahnmedizin, Ingenieur-, Natur- und Sozialwissenschaften daran, Sicherheitsstrategien aus der Luftfahrt auf die Medizin zu übertragen. Mehr als 150 Forschende aus Hannover, Braunschweig und weiteren Standorten arbeiten transdisziplinär und bringen ihr Know-how aus verschiedenen Fachbereichen ein, darunter Materialwissenschaften und Chemie mit Fokus auf modernen Implantatwerkstoffen, Medizin und Zahnmedizin mit Fokus auf Mikrobiomanalysen, Biomarkerentwicklung und innovativen Modellsystemen sowie Sensortechnik und neue digitale Konzepte, die ein digitales Implant-Lifecycle-Management ermöglichen. So entstehen Implantate, die Komplikationen früh erkennen und eigenständig darauf reagieren.
Unsere Forschung liefert nicht nur wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern leistet auch einen direkten gesellschaftlichen Beitrag: Sie verbessert die Sicherheit von Patient:innen, reduziert medizinische Risiken und unterstützt die Entwicklung moderner, nachhaltiger Gesundheitslösungen.
Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam als Team erreicht haben, und hochmotiviert, die nächsten Schritte zu gehen. Für SIIRI bedeutet das: Spitzenforschung, enge Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg und ein Teamspirit, der Innovationen vorantreibt, um das Leben von Patient:innen nachhaltig zu verbessern.


